Microsoft Teams Telefoneinwahl in Meetings

Smiley mit TelefonhöhrerSeit aus Ausbruch des Corona-Virus und der dadurch ausgelösten Pandemie gibt es viele wirtschaftliche Verlierer. Doch wo es Verlierer gibt, sind oft auch Gewinner nicht weit. Neben Streaming-Anbietern und Gamestores, sind Anbieter von Videokonferenz-Lösungen stark in der Userzahl gewachsen. Und das auch zu Recht. Diese bieten eine Flexibilität, welche vorher oft mit einem “Muss das sein?” oder “Das brauchen wir nicht.” abgetan wurde. Durch COVID-19 waren viele Unternehmen, bedingt durch viele Arbeitnehmer im Home-Office, im Zugzwang, eine entsprechende Lösung auszurollen. Ganz vorne mit dabei – und das nicht nur durch aggressives Marketing – ist Microsoft Teams. Für IT- und technik-affine Personen fast schon ein Segen, kann es für ältere Menschen eine Herausforderung sein, einem MS Teams Meeting beizutreten. deshalb möchte ich dir hier erklären, wie du als Admin die Microsoft Teams Telefoneinwahl ermöglichst.

Durch das häufige Umbenennen von Produkten und Lizenzen durch Microsoft, kann es zu Abweichungen der Bezeichnungen kommen. Da allerdings genau dies meine Recherche schwierig gemacht hat, möchte ich diesen Beitrag veröffentlichen.

Welche Lizenz?

Dieser Beitrag richtet sich vor allem an Admins, welche vor allem Exchange Online (Plan 1) und Microsoft 365 Business Basic Lizenzen ausrollen. Denn in diesen Lizenzen ist keine Möglichkeit enthalten, Teams-Meetings mit telefonischer Einwahl zu erstellen.

Es gibt aber eine Addon-Lizenz, welche sich Microsoft 365-Audiokonferenz nennt.
Laut Microsoft benötigt jeder Benutzer, der sich einwählen möchte, eine solche Lizenz.
Alternativ benötigt jeder Benutzer die Lizenz, der Meetings mit telefonischer Einwahl erstellt.

Wo finde ich die Lizenz?

Um zu dieser Lizenz zu kommen, logge dich im Office 365 Admin-Center ein und klicke links auf Dienste kaufen.
Anschließend suchst du nach “Audiokonferenz”.

Lizenz suchen

Scrolle nun ans Ende der Seite und klicke auf Add-Ons-Kategorie.

zu addon lizenzen

Hier findest du die gesuchte Lizenz und kannst die gewünschte Stückzahl erwerben.

Microsoft 365 Audiokonferenz

Die Abwicklung geht i.d.R. super schnell. Ich habe innerhalb weniger Minuten Zugriff auf die Lizenzen gehabt und konnte diese direkt den entsprechenden Benutzern zuordnen.

Lizenzen zuordnen Meeting erstellen

Ordne jedem Benutzer eine Lizenz zu, welcher Meetings mit Telefoneinwahl erstellen soll.

Plant der Benutzer nun ein Meeting, steht unter dem Link zum Beitreten über die Web- oder Desktop-App auch eine Telefonnummer und eine Konferenz-ID.
Für Deutschland ist die Telefonnummer momentan immer eine Frankfurter Nummer.

Eine Termineinladung sieht dann bspw. so aus:

Microsoft 365 Audiokonferenz Meeting Einladung

Und schon hat jeder die Möglichkeit, per Telefon an einem Teams-Meeting teilzunehmen.

Microsoft Teams Telefoneinwahl

Dominic

Dominic hat 2012 als Jahrgangsbester die Ausbildung zum Informatik-Kaufmann abgeschlossen und ist seit dem als Systemadministrator und IT-Supporter tätigt. Sein erstes Netzwerk baute er mit 13 Jahren auf, um eine LAN-Party zu hosten. Seit dem ist IT für ihn eine Lebenseinstellung.

ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar