Wie bereits geschrieben, liegt der belegte Speicher meiner Synology DiskStation DS1517+ bei über 81%.
2 brandneue Seagate Exos 7E8 8TB Festplatten sind eingetroffen und nun geht es ans Tauschen der Platten.
Dazu logge ich mich zunächst im Disk Station Manager ein und prüfe, ob mein Volume gesund ist:
Sie alles normal aus, also kann ich eine Festplatte entfernen, ohne das Volume zu beschädigen.
Geschrieben – getan!
Schnell die alte WD RED 4TB raus und die neue Exos rein.
Anschließend muss der Speicherpool repariert werden:
Zu meiner Erleichterung schlägt mir die Disk Station die neue Festplatte für die Reparatur vor.
Und schon startet die Reparatur, für welche man gut einen Tag einplanen sollte.
Bei mir hat die Reparatur etwa 13 Stunden gedauert.
Nun habe ich allerdings mit dem Tausch der einen Platte noch keinen Speicher gewonnen, da die Disk Station keine Möglichkeit hat, den Mehrspeicher der neuen Festplatte gegen Ausfall zu schützen. Also kommt nun die zweite Exos 7E8 rein und das gleiche Spiel beginnt von vorne.
Während der Reparatur kann die Synology Disk Station normal genutzt werden.
Ich habe während dessen sowohl vom Volume gelesen, als auch darauf geschrieben und konnte keinen Geschwindkeitseinbruch feststellen.
Warum Seagate EXOS?
Ich war immer zufrieden mit den Festplatten von Western Digital.
Vor allem die Red-Festplatten sind super für den Dauerbetrieb.
Doch preislich ziehen andere Hersteller an Western Digital vorbei. Wie es mit der Qualität aussieht, kann ich noch nicht beurteilen. Aber da ich sehr günstig an die 2 Seagate Exos 7E8 gekommen bin, möchte ich nun eigene Erfahrung sammeln.